Zutaten:
- 200 g abgezogene Mandeln ganz
- 50 g gehackte Mandeln
- 200 g Weizenmehl
- Haselnusskerne gemahlen zum Bestäuben
- 180 g Zucker
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Vanillin-Zucker
- 1/2 TL Zimt
- 2 Eier
- 25 g Zitronat
- 1 kl. Fläschchen Zitronenaroma
Schritt 2 -> Die ganzen Mandeln grob hacken, ruhig aber einige ganze Mandeln dabei lassen. Ich mache immer ca. 100 g grob hacken, 100 g lasse ich, wie sie sind.
Schritt 3 -> Mandeln, Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillin-Zucker und Zimt in einer Schüssel gut vermengen.
Schritt 4 -> Eier und Zitronenaroma in einer Schale verquirlen. Anschließend mit den trockenen Zutaten in der Schüssel mit einem Knethaken gut vermengen.
Schritt 5 -> Nun das Zitronat gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Die Hände zum Kneten mit den gehackten Mandeln bestäuben. Den Teig gut per Hand durchkneten. 2 Rollen mit beliebiger Dicke formen und in gehackten Mandeln rollen.
Schritt 6 -> Die Rollen auf das Backblech legen und leicht flach drücken, damit sie ihre traditionelle Form erhalten. Im Ofen ca. 25 Minuten backen.
Schritt 7 -> Die Rollen aus dem Ofen nehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Anschließend ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit einem scharfen Messer, da der Warme Teig sich sonst zusammen drückt und die ganzen Mandeln nicht richtig durchschnitten werden.
Schritt 8 -> Die fast fertigen Cantucci auf das Backblech legen, sodass die aufgeschnittenen Seiten nach oben zeigen. Die Scheiben mit Zucker bestreuen und weitere 20 Minuten im Ofen backen.
Schritt 9 -> Abkühlen lassen und genießen!
Viel Spaß und lasst es euch schmecken.
Liebe Grüße, Felix
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen