Sonntag, 16. März 2014

Bolshoy Theatre in Moskau

Gerade wollte ich euch eine neue Karte vorstellen, habe diese schon in der Hand gehalten, angeschaut und dachte mir, irgendwie kenne ich das Gebäude. Irgendwo habe ich es schon Mal gesehen. Als ich dann nochmal meine anderen Karten durchgeschaut habe, da ich so eine Vorahnung hatte, dass dort noch so eine Karte sein müsste, habe ich es auch entdeckt.

Bolshoy Theatre, Moskau, 1896


2011 habe ich eine Karte aus Russland erhalten, die das Bolshoy Theatre zeigt. Und zwar, wie es im Jahre 1896 ausgesehen hat. Karten mit alten Bildern gefallen mir. Das aber hat eine Karte tausend Mal übertrumpft, die ich erst dieses Jahr, vor einem Monat ca. bekommen habe. Karten dieser Art gehören zu meinen absoluten Favoriten. Das weich gezeichnete Gemälde hat etwas ganz Besonderes an sich. Zwar passen die Gebäudedetails nicht zu einhundert Prozent, aber man sieht, um was es sich handelt. Wenn dabei auch noch Fahrzeuge aus den 30er oder 40ern dazu kommen, hebt das meine Freude noch eine Stufe weiter. Die Haptik an der Karte ist ebenso ein Punkt, warum man sie lieben muss. Weich wie Leder. Eben Softtouch. Abgerundete Ecken und festes, beigefarbenes Postkartenpapier.

Bolshoy Theatre, Moskau ca. 1930er Jahre

Welches Jahr diese Karte, bzw. das darauf abgebildete Gemälde widerspiegeln soll, steht leider nicht dabei. Auch ist kein Künstler zu finden, über den man das rausfinden könnte. Schade.

Das Theater selbst ist 1750 gebaut worden.

So, zwei Fliegen mit einer Klatsche =) Da habt ihr nun auch wieder was dazu gelernt.

Wünsche noch einen schönen Abend und bis bald, eher Felix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen