Samstag, 15. März 2014

Die Faszination Flohmarkt

Ich bin es. Fasziniert von Flohmärkten. Warum? Ja, welche Erklärung gibt es für die Faszination Flohmarkt?

Vielleicht ist es einfach die ständige Überraschung, die man bekommt, wenn man sich die Waren anschaut. Man weiß nie genau, was einen dort für Waren erwarten. Man kann nicht sagen, ich gehe jetzt in dieses Einkaufszentrum und mich erwarten jene Waren. Das gibt es auf Flohmärkten nicht.

Außerdem sind die Waren gebraucht und man findet wirklich alles von schlecht erhaltenen und fast neuen Waren. Inspirationen für das zu Hause, deren Dekoration oder Gebrauchsgegenstände, die man evtl. gar nicht braucht und doch kauft oder ewig in Läden gesucht hat und erst auf dem Flohmarkt findet, weil man sie sonst nicht mehr bekommt.









All das sind auch Gründe für mich, auf Flohmärkte zu gehen. Natürlich auch, weil es viel günstiger ist und man nicht alles Neu kaufen muss. Aber einen weiteren Grund gibt es für mich dazu noch, warum mich es immer wieder dort hin verschlägt und ich mich freue, wenn ich mich wieder auf den Weg dorthin machen kann.


Tim und Struppi!

Und Tim und Struppi Artikel sind ein sehr sehr rares Ding auf Flohmärtken. Ich war in den letzten Jahren, seit ich Tim und Struppi Artikel auf Flohmärkten gezielt suche, auf bestimmt 20 Märkten und habe gerade mal auf dreien was gefunden. Ja, das ist nur eine Erfolgschance von ca. 15%. Aber dafür ist das Gefühl, wenn man Tim und Struppi liebt und dann etwas findet, ganz gleich, was es ist oder ob man es schon hat, unbeschreiblich.

Auch Tim ist ein begeisterter Flohmarktgänger. Wie man in seiner Anfangsszene zur Geschichte, das Geheimnis der Einhorn lesen und sehen kann. Hier ein Ausschnitt der Szene, als er ein altes Modellschiff findet, welches sich als Auftakt zu seinem nächsten Abenteuer herausstellt.

Tim auf dem Flohmarkt beim Fund eines von drei Schiffen der Einhorn
Nun fängt ja die Saison erst wieder an, aber das Fiber in mir brennt schon. Morgen gibt es den nächsten Flohmarkt, in Sontheim in der Dampfsäg. Ist zwar ein bayerischer Flohmarkt, die ich nicht ganz so toll finde aber die Dampfsäg ist wenigstens eine schöne Location dafür und gerade für die noch etwas kältere Jahreszeit geeignet, da es teilweise in Hallen ist. Und morgen schleppe ich auch das erste Mal meine Eltern mit. =)

Im Sommer geht es dann wieder richtig rund. Da gibt es jedes Wochenende mindestens einen Flohmarkt. Selbst zum Verkauf, gehen wir dann auch wahrscheinlich im April wieder.

Wenn ihr ein paar Infos braucht, wo man wann in Oberschwaben hin gehen kann, dann schreibt mir einfach eine kurze Nachricht. Vielleicht kann ich euch einen guten Tipp geben.

Freue mich schon sehr, wenn es wieder rund geht.

Übrigens, mein tollster Flohmarkt-Fund ist ein Flugzeug gewesen. Ein kleines Holzflugzeug mit Tim als Pilot. Das Flugzeug wurde soweit ich weiß in den 90ern von einer französischen Spielzeugfirma hergestellt und ist heute nicht mehr im Laden erhältlich. Daher auch sehr selten. Ein kleiner Junge hat es mir damals verkauft für 2,50 €, glaube ich. Es hat aber mittlerweile einen ungefähren Marktwert von 30 €. Das ist ein Erfolgserlebnis, sage ich euch.

Und noch was. In Brüssel gibt es jährlich einen Flohmarkt für Tim und Struppi Sammler. Und eines Tages, und da schleppe ich Papa mit, werde ich auf diesen Flohmarkt gehen! Das ist ein großer Traum von mir. Und ein Punkt, den ich in meinem Leben noch erreichen möchte =) Ich hoffe, dass es diesen noch lange gibt. Dafür muss ich aber auch einiges sparen =)

So, dann ein Hoch auf die kommende Flohmarktsaison und auf viele schöne Funde an alle!

Macht's gut, euer Felix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen