Mittwoch, 26. März 2014

Das Dalapferd - Neue Postkartenkreation

Pferde an sich interessieren mich, naja, nicht sehr. Ich bin zwar vielleicht ein Sympathisant, da es in der Familie meiner Freundin einige gibt, aber mehr wohl auch nicht. Was mich allerdings schon eher fasziniert, ist das Dalapferd. Ein normalerweise aus Holz geschnitztes Pferd mit den einfachsten Zügen, die seine Charakteristik aber stark betonen. Kurz gesagt, es hat eine ganz bestimmte Schönheit, die unverwechselbar ist.

Ursprünglich kommt das Dalapferd aus Schweden. Dort wurden die ersten Pferde vor vielen Jahren von Waldarbeitern in deren Freizeit als Kinderspielzeug geschnitzt. Es sollte nicht durch Zufall ein Pferd sein, da die Arbeiter sehr viel von ihren Arbeitstieren, die ihre Bäume durch die Wälder zogen, hielten.

Durch kräftige und für Schweden typische Farben, wie rot oder blau, bekamen die Pferde, die meist aus Fichte geschnitzt sind, ihren besonderen Glanz. Ebenso einen handbemalten Sattel und Trense. Dieses Gesamtbild wurde später zu einem Wahrzeichen Schwedens und ist bis heute heiß begehrt.

Dies habe ich versucht einzufangen, dessen einfache Silhouette und sie in einer Postkartenkreation widerzuspiegeln, die durch ihre Darstellung einfacher Punkte, in kleinster Größe, ein wenig minimalistisch wirkt. Ich hoffe, sie gefällt euch. Vielleicht werde ich sie auch bald in den Verkauf fließen lassen, oder sie wird eine meiner Karten, die es nur durch Postkartentausch oder Postcrossing zu bekommen gibt. Dabei bin ich mir noch nicht ganz sicher.

In Zukunft werde ich aber noch einige andere Bilder auf diese Weise erstellen und den Prozess evtl. noch ein wenig verfeinern. Wenn Sie euch gefällt, lasst bitte einen Kommentar dazu da. Wenn nicht, bitte auch =)

Vielen Dank und liebe Grüße, (k)art-work.

© by (k)art-work 2014 - Dalapferd rot gerahmt - Postkartenedition

1 Kommentar: