Donnerstag, 13. März 2014

Nachtschwärmer - Inspiration für die dunkle Tageszeit

Ich bin gerade auf ein wundervolles und meiner Ansicht nach sehr tiefsinniges Gemälde gestoßen. Es nennt sich Nachtschwärmer und wurde 1942 von Edward Hopper geschaffen. Eigentlich wirklich keine besondere Szene, die es darstellt, aber vielleicht gerade deswegen so wunderbar und menschlich. Es scheint voller Leben zu sein, trotz dem, dass hier eigentlich nichts mehr wirklich los ist. Ein scheinbar langer Abend der sich ein paar Stadtbewohnern, der wohl höheren Klasse, dem Ende zuneigt.

Außerdem zeigt uns dieses Kunstwerk zu heutiger Zeit zudem, wie man in den 40ern auch ohne Smartphone, Laptop, Fernseher oder anderen kommunikativen, elektronischen Schnick-Schnack sein Leben und die Abende genießen konnte. Aber es scheint auch schon sehr spät zu sein, oder einfach eine schlecht besuchte Bar.

Sehr einladend, aufgrund der großen, nicht abgedunkelten Fensterfront. Fast scheint es sogar, drin Tag zu sein und man wolle die Nacht nicht rein lassen. Aber macht euch selbst euer Urteil und gebt mir recht, in der Annahme, dass dies ein wunderbares Postkartenmotiv wäre =)

© by Edward Hopper - 1942 geschaffenes Ölgemälde mit dem Titel Nachtschwärmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen